EINVERSTANDEN

Stichwort: »Gute Taten stiften«
Sie sind hier:   Startseite  »  DRK Stiftung Freiburg

Über die DRK Stiftung Freiburg

Die DRK Stiftung Freiburg ist als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Freiburg vom Regierungspräsidium Freiburg anerkannt. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

Zweck der Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung des DRK Kreisverbandes Freiburg e.V. Schwerpunkte des Kreisverbandes sind unter anderem Soziale Dienste in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, der Seniorenarbeit, Betreutes Wohnen, die Erste Hilfe und die Notfallrettung.

Wer steht hinter der Stiftung?

Die Stiftungsorgane sind der Vorstand und der Beirat. Die Mitglieder der Organe sind ehrenamtlich tätig. Zu den Aufgaben des Vorstands gehören ins besondere die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Beschlussfassung über die Vergabe von Stiftungsmitteln sowie die Berichterstattung über die Tätigkeiten der Stiftung und die Rechnungsführung.
Der Stiftungsbeirat, welchem auch Vertreter der öffentlichen Jugend- und Sozialarbeit und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald angehören, berät den Stiftungsvorstand bei allen wichtigen Fragen der Stiftung.